Mein Tag ohne Daten war als ob ich 15 Jahre meines Lebens verloren haette berichtet Bal Klear, einer der Direktoren von Applied Enginneering Solutions ltd.
Herr Klear dachte, dass er alle Arbeiten, technische Zeichnungen, technische Spezifikationen, neue Projekte sowie Buchhaltungsdaten der letzten 15 Jahre die auf einem falsch konfigurierten RAID 5 gespeichert waren, verloren haette.
"...so sollten Sie zuerst bei CBL Datenrettung
anrufen um Ihre Daten zu retten," fuegt
Bal Klear, Direktor von Applied Engineering
Solutions Ltd. aus Victoria, British Columbia.
Es waren nicht nur die Daten auf den Festplatten des RAID 5 von denen wir gedacht hatten, dass sie verloren sein wuerden erinnert sich Bal Klear.
Auch die Daten auf den Tapes, unsere gesamten taeglichen, woechentlichen und monatlichen Backups waren nicht brauchbar!
Für eine voellig mit Computern organisierte Firma deren Mitarbeiter sich intensiv mit Elektronik beschaeftigen kam dieses einem Vernichtungsschlag gleich.
Vier Tage versuchte eine lokal ansaessige Computerfirma in Victoria, British Columbia an die Daten des RAIDs der Elektronikfirma heranzukommen- leider ohne Erfolg.
Nach diesem erfolglosen Versuch schickte die Firma AES die Datenträger nach Vancouver zu einer weiteren Datenrettungsfirma.
"Wir waren eine weitere Woche ohne Daten, nur um dann erfahren zu muessen, dass es fuer die Datenwiederherstellung keine Hoffnung gibt," erinnert sich Bal Klear mit Schrecken.
Nur durch einen gluecklichen Zufall fand er CBL bei seiner weiteren Suche bei Google.
48 Stunden nachdem die Festplatten bei CBL im Labor angekommen waren erhielt Bal Klear die gute Nachricht von CBL dass die Daten des RAIDS doch wieder herstellbar waren.
Wir möchten CBL für die gelungene Leistung und Unterstuetzung danken, wir mussten keine Projekte nacharbeiten und konnten unser Gesicht vor unseren Kunden wahren- ohne Angst vor Schadensersatzklagen wegen Nichteinhaltung von Vertraegen oder Lieferverzoegerungen fügt Bal Klear noch hinzu.
Heute nutzt die Firma AES eine Netzwerkloesung welches es ermoeglicht, die Daten einfach und sicher auf einem RAIDsystem zu speichern.
Zur zusaetzlichen Sicherheit werden alle Daten dann nochmals auf einem separaten Server gespeichert.
Wir haben einen Backup Plan ausgearbeitet nach welchem taegliche und an jedem Freitag woechentliche Datensicherungen durchgefuehrt werden.
Im Hintergrund arbeiten noch 2 zusaetzliche gespiegelte Backupserver.
Dies alles wird in wesentlich kuerzerer Zeit und zu einem Bruchteil der Kosten als das Tape Backup- welches letztlich nicht funktionierte- ausgefuehrt.
Eine Empfehlung von Bal Klear:
Finanzielle Ueberlegungen sollten nicht die wichtigsten Entscheidungsmerkmale bei der Wahl der Datensicherung sein- viel wichtiger für ein Unternehmen ist, dass die Daten tatsaechlich sicher gespeichert sind. Zudem ist es wichtig, erstellte Backups auf ihre Funktionsfähigkeit hin zu testen- oftmals wird dies vernachlaessigt.
Waehlen Sie sorgfaeltig einen IT- System - Dienstleister Ihres Vertrauens aus welcher Ihr Netzwerk konfiguriert. Beachten Sie bei Ihrer Wahl, dass die betreffende Firma nicht nur gute Produkte anbietet, sondern auch entsprechenden und den fuer Ihr Unternehmen passenden Service anbietet.
"Falls Sie doch ein Problem mit Datenverlust haben sollten, so sollten Sie zuerst bei CBL Datenrettung anrufen um Ihre Daten zu retten," fuegt Bal Klear nock hinzu.
Das ist eine gute Empfehlung.
Um mehr ueber Bal Klear und seine Elektronikfirma die innovative Lichtsysteme fuer Gebaeude entwickelt und dabei auch energieeffiziente Loesungen geschaffen hat, besuchen Sie deren Website Applied Engineering Solutions.